Wer viel weiß, muss wenig glauben.

Digitales Marketing bringt zwei große Vorteile mit sich: Es ist messbar und transparent. Somit lassen sich Erfolge oder Fehlentscheidungen detailliert nachvollziehen und man kann aus den Erfahrungen lernen.

Um diese Messbarkeit und Transparenz zu gewährleisten, braucht es zuverlässige Analyse-Instrumente und -Methoden. Das bekannteste ist wahrscheinlich Google Analytics: ein Tool, das umfassende Daten zur Nutzung einer Website oder eines Webshops wiedergibt. Aber was tun, damit Sie nicht versehentlich „die eigene Statistik fälschen“? Damit Daten auch zuverlässig sind, müssen die Messwerkzeuge richtig konfiguriert und adaptiert werden.

Selbst bei bester Datenbasis können Zahlen nicht alle Fragen beantworten. Warum wird ein Produkt (nicht) gekauft? Warum bricht die Mehrheit der User den Bestellvorgang an exakt der gleichen Stelle ab? Warum bekomme ich viele Besucher über mobile Endgeräte, aber keine Anfragen?

Um hier Aufschluss zu erhalten, empfehlen wir qualitative Analysen aus dem Bereich der User Experience . Dabei werden Anwendungsfälle mithilfe realer Personen nachgestellt, woraus sich wiederum wichtige Informationen ableiten und Daten verifizieren lassen.

Crowd User Testing ist eine effizient, zeit- und kostensparende Methode. Ein virtuelles Panel von Personen navigiert zeit- und ortsunabhängig Ihre Website oder Ihren Webshop nach einem vorgegebenen Szenario und dokumentiert seine Gedanken live. Nicht die statistische Größe der Stichprobe, sondern das qualitative Ziel steht im Vordergrund – nämlich, mögliche Fehler einer Website oder eines Prototypen (bspw. im Zuge eines Relaunchs) zu identifizieren. Unsere psychologische Expertise ermöglicht es uns, an dieser Stelle noch tiefer zu schürfen und Aspekte an die Oberfläche zu bringen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Web Analytics: Lassen wir Zahlen, Daten und Fakten sprechen

Mit einem guten Tracking-Konzept sammeln Sie wichtige Signale , welche die Basis für eine präzise Webanalyse liefern. Je besser die Daten, desto effizienter können wir Informationen ableiten – und dadurch wiederum Wissen generieren und effektive Marketingentscheidungen treffen.

Wir unterstützen Sie bei der Planung, Einrichtung, Erweiterung und Optimierung von Web Analytics Werkzeugen wie Google Analytics, Matomo, Facebook-Pixel, Google Search Console oder Google Tag Manager. Dabei kümmern wir uns um Code-Einbau, Account Konfigurationen, Definition von Zielen, Zielgruppen, Remarketing-Tags, Events, Trigger oder Variablen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der aktuellen Datenschutzbestimmungen (DSGVO).

 

Web User Experience: Design, Usability und Content

Die Aufmerksamkeitsspanne von Online-Nutzerinnen und -Nutzern ist enorm kurz. Sie entscheiden binnen Sekunden, ob sie auf einer Website ans Ziel kommen – oder sie wieder verlassen. Dazu kommt, dass im Netz ein Überangebot an Seiten um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen konkurriert.

Machen Sie es Ihren Besucherinnen und Besuchern also möglichst angenehm! Vor allem der Transport von Inhalten, die Bedienbarkeit und die Ästhetik einer Seite entscheiden über deren „Wohlfühlfaktor“. Indem Sie die User Experience optimieren, sichern Sie sich einen deutlichen Vorsprung.

Wir unterstützen Sie bei der Evaluierung Ihrer Website oder Ihres Webshops hinsichtlich Design (Ästhetik), Usability (Benutzerfreundlichkeit) und Content (Inhalte). Dazu nutzen wir unsere psychologische Expertise und arbeiten mit erprobten, wissenschaftlich fundierten Methoden.

bilberry User-Tests umfassen vier Schritte:

  1. Erstellung von Test-Szenarios gemeinsam mit dem Kunden
  2. Rekrutierung von Testpersonen und Durchführung des Tests
  3. Auswertung der Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
  4. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Das haben Sie davon:

  • Feedback von „realen“ UserInnen Ihrer Zielgruppe
  • Zusammenfassende Erkenntnisse zu Ihrer Web-Präsenz (positiv wie negativ)
  • Praktischer Maßnahmenkatalog für die weitere Optimierung

 

Conversion Rate Optimierung (CRO): Der lange Atem zum Erfolg

Wie erreichen Sie, dass Besucher auf Ihrer Website das finden oder machen, was Sie sich wünschen? Genau damit befassen wir uns im Zuge der Conversion Rate Optimierung (CRO).

Die Optimierung der Conversion Rate bedeutet, den Anteil jener Website-Userinnen und -User zu erhöhen, die auch eine Interaktion (z. B. einen Kauf, ein Abonnement o. ä.) abschließen. Dabei werden Maßnahmen aus den Bereichen Web Analytics, Web User Experience und A/B Testing kombiniert. Gemeinsam mit unserem Experten-Netzwerk konzipieren und realisieren wir CRO Projekte und nutzen dort, wo es sinnvoll ist, State-of-the-art Software wie Google Optimize oder Hotjar.

Ein langer Atem macht sich bezahlt: Am wirkungsvollsten ist CRO, wenn es kein einmaliges Projekt ist, sondern als fester Bestandteil einer umfassenden und agilen Online Marketing Strategie laufend nachjustiert wird.

Auf den Punkt: Exemplarische Leistungen

  • Technische Implementierung & Konfiguration von Web Analyse Instrumenten wie bspw. Google Analytics, Matomo oder Google Tag Manager
  • Psychologisch fundierte Konzeption und Durchführung von User Tests für Websites, Webshops oder Prototypen
  • Detailliertes Testing von Design, Inhalten und Benutzerfreundlichkeit
  • Umfassende Conversion Rate Optimierung
  • Customer-Journey-Analysen
  • 360-Grad-Analysen: Umfassende Analyse von Websites nach mehreren Dimensionen (Suchmaschinen, User Experience, Web Analytics) und Identifikation von Optimierungspotenzialen

 

Darum ist bilberry der richtige Partner für Sie

  • Wir bieten maßgeschneiderte, ganzheitliche Beratung mit Fokus auf die Praxis.
  • Wir arbeiten zuverlässig, effizient und ergebnisorientiert.
  • Wir verfügen über ein umfassendes, österreichweites Netzwerk an Expertinnen und Experten verschiedener Branchen.
  • Wir sind unabhängig – genau wie unsere Lösungsvorschläge.
  • Wir arbeiten mit und für Menschen: nahbar, ehrlich und kundenzentriert.
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